Hochwasserschutz Schwarzenfeld

Planungsstand

Die Vorentwurfsplanung (Variantenuntersuchung) ist abgeschlossen. Im ersten Planungsschritt wurde das aktuelle Überschwemmungsgebiet für ein hundertjährliches Hochwasserereignis ermittelt. Dabei wurden die Ergebnisse der Vermessung aus dem Frühjahr 2019 zu Grunde gelegt. Die Baugrunduntersuchung wurde im Sommer/Herbst 2020 durchgeführt.

Das Wasserwirtschaftsamt Weiden hat im November 2022 die Vorentwurfsplanung im Rahmen einer Bürgerinformationsveranstaltung vorgestellt. Im März 2023 entschied sich der Marktgemeinderat Schwarzenfeld zur Fortführung des Projektes. Die Maßnahme soll in Bauabschnitten geplant und umgesetzt werden.

Die Vorplanung ist von der Regierung der Oberpfalz geprüft worden. Der Hochwasserschutz Schwarzenfeld wird derzeit aufgrund fehlender Haushaltsmittel in 2024 zurückgestellt. Die Entwurfsplanung beginnt voraussichtlich 2025 mit der Vergabe der erforderlichen Leistungsbilder.