Hochwasserschutz Markt Schwarzenfeld - Hochwasserschutz Deiselkühn

Ausgangspunkt für die Planung war die vom Wasserwirtschaftsamt Weiden erstellte Basisstudie. Diese diente als grobe Abschätzung einer möglichen Variante für eine Hochwasserschutzanlage bei einem hundertjährlichen Hochwasserereignis (HQ100).

Im ersten Planungsschritt wurde das aktuelle Überschwemmungsgebiet mit den derzeitigen örtlichen Begebenheiten mit hydraulischen Berechnungen ermittelt (siehe Lageplan HQ100 Ist-Zustand).

Die Berechnungen ergeben eine geringfügige Betroffenheit einzelner Nebengebäude. Diese geringen Betroffenheiten bei einem hundertjährlichen Hochwasserereignis gefährden nicht das „Wohl der Allgemeinheit“.

Das Projekt wird somit zum jetzigem Stand beendet. Da kein Vorteilsziehender vorhanden ist, entfällt für den Markt Schwarzenfeld für die bisher entstandenen Planungskosten für den Ortsteil Deiselkühn der Beteiligtenbetrag. Die Kosten werden komplett vom Freistaat Bayern getragen.

Weiterführende Informationen

Dokumente zum Download/Bestellen