Hochwasserschutz Burglengenfeld

Planung

Das Wasserwirtschaftsamt Weiden hat die Objektplanung Mitte 2019 vergeben.

In einem ersten Schritt hat das beauftragte Planungsbüro die Grundlagendaten ermittelt. Dazu wurde das hydraulische Modell auf der Grundlage einer großflächigen Vermessung entlang der Naab für die Ermittlung des Überschwemmungsgebietes erstellt. Das Überschwemmungsgebiet wurde im Frühjahr 2021 berechnet.

Das Projekt ist in die Stadtteile Burglengenfeld und Mossendorf aufgeteilt.

Burglengenfeld

Auf Grundlage des Überschwemmungsgebietes wurden ab Mai 2021 im Rahmen der Vorentwurfsplanung mögliche Varianten für die Herstellung eines technischen Hochwasserschutzes erarbeitet. Im Sommer 2022 hat ein vom Wasserwirtschaftsamt Weiden beauftragtes Büro auf der Trasse der möglichen Varianten Baugrunduntersuchungen durchgeführt. Außerdem wurde für den Innenstadtbereich ein Städtebauplaner hinzugezogen. Die Vorzugsvariante wurde visualisiert, so kann man sich besser vorstellen, wie der Bereich mit fertigem Hochwasserschutz aussehen könnte.

Die Vorplanung wurde im Rahmen der Stadtratssitzung am 08.11.2023 vorgestellt. Stimmt die Stadt Burglengenfeld der Fortführung der Planung zu, wird die Vorplanung der Öffentlichkeit und den betroffenen Anliegern vorgestellt. Als nächster Schritt folgt die Entwurfs- und Genehmigungsplanung mit Beteiligung der Fachplaner.

Mossendorf

Bei einem hundertjährlichen Hochwasser der Naab ist die komplette Ortschaft überschwemmt.

Bevor die Vorentwurfsplanung erstellt wird, soll eine mögliche Variante mit den notwendigen Bauwerkshöhen mit den Bürgern von Mossendorf konstruktiv diskutiert werden.