Hochwasserschutz Weiden

Bauabschnitt 4: Oberes Wehr (2009 - 2013)

Die Baumaßnahme begann mit dem Bau einer Hochwasserschutzmauer entlang des Herbstaugrabens zur Herstellung Zufahrt zur Baustelle "Oberes Wehr". Die Hochwasserschutzmauer ist für ein 100-jährliches Hochwasser bemessen und schützt auch die anliegende Bebauung. Um die Wehrbaustelle erreichen zu können, musste eine Brücke über den Äußeren Herbstaugraben neu gebaut werden. Die lichte Durchflussbreite beträgt 16 Meter. Die Widerlager der Brücke wurden aus Stahlbeton mit modern geschwungenen Bögen ausgeführt. Der Brückenüberbau besteht aus einem schlanken Stahlteil. Die Konstruktion mit einer Gesamtlänge von 17,50 Meter wurde im Werk gefertigt und in einem Stück (Gesamtgewicht 30 t) an die Baustelle geliefert.

Bilder der alten Wehranlage

Altes Wehr Bild vergrössern Altes Wehr in der Westansicht
Altes Wehr Bild vergrössern Detailansicht Zustand

Im Frühjahr 2011 wurde mit dem Bau des Oberen Wehres begonnen. Während der Baumaßnahme wurde die Waldnaab über einen geöffneten Altarm zur alten Waldnaab umgeleitet. Zusätzlich wurde um die Baustelle herum eine Flutmulde für den Hochwasserabfluss angelegt. Die Baugrubenumschließung wurde mit einer Spundwand hergestellt. Danach konnte das alte Wehr abgebrochen werden.

Wegebau Bild vergrössern Wegebau entland des Herbstaugrabens

Das Grundkonzept des alten Wehres mit zwei Klappen und einem Schütz wurde aus gestalterischen Gründen beibehalten. Die Breiten der Wehrfelder wurden optimiert:
Das Mittelschütz wird auf 6 Meter verbreitert, damit dieses nicht mehr so leicht verklaust. Die beiden Wehrklappen werden mit Gegengewichten ausgestattet, wodurch sich die Antriebskraft etwas reduziert.

Über die fertige Wehranlage führt eine Brücke, die für Wartungs- und Revisionszwecken, aber auch als öffentlicher Fuß- und Radweg zur Querung des Flutkanals dient.