Hochwasserschutz Weiden

Die Waldnaab durchquert das Stadtgebiet von Weiden von Nord nach Süd. Zum Hochwasserschutz von ursprünglich landwirtschaftlich genutzten Flächen wurde der sogenannte Flutkanal mit drei Wehren und einem Düker gebaut.

Aufgrund des schlechten baulichen Zustandes der Betonbauwerke wurden diese im Zuge der Maßnahme Hochwasserschutz Weiden durch Neubauten ersetzt:

  • Bauabschnitt 1: Deicherhöhung zwischen Schweinnaab und Friedrich-Ebert-Straße (1995 - 1997)
  • Bauabschnitt 2: Neubau Mittleres Wehr (2000 - 2003)
  • Bauabschnitt 3: Deicherhöhung zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Mittlerem Wehr (2006 - 1997)
  • Bauabschnitt 4: Neubau Oberes Wehr (2009 - 2013)

Geschichte

Die Waldnaab mäandrierte früher durch das Stadtgebiet von Weiden und überschwemmte mehrmals jährlich große Flächen. In den dreißiger Jahren wurde mit dem Bau von Hochwasserschutzmaßnahmen begonnen. Der Wasser- und Bodenverband „Waldnaabregulierung hat einen Flutkanal gebaut, der die Aufgabe hatte, das Hochwasser der Waldnaab aufzunehmen und unschädlich durch Weiden hindurch zu leiten. Um die alte Waldnaab mit ihren Wasserkraftanlagen zu erhalten und den Wasserstand nicht absinken zu lassen, wurden verschiedene Bauwerke errichtet: das Obere Wehr, das Mittlere Wehr und der Waldnaabdüker.

Mit kleinen Deichschüttungen wurde der Schutz gegen ein ca. 5-jährliches Hochwasserereignis für die vorwiegend landwirtschaftlichen Flächen erreicht. Daraus resultierte jedoch eine zunehmende Bebauung, die immer mehr den Talraum eroberte und heute teilweise bis unmittelbar an die Waldnaab bzw. den Flutkanal heranreicht.

1990 kaufte der Freistaat Bayern den Flutkanal mit seinen Bauwerken für 1 DM. Seitdem ist der Freistaat Bayern, vertreten durch das Wasserwirtschaftsamt Weiden, für die Anlagen verantwortlich.

Am 26. Januar 1995 entkam die Innenstadt von Weiden nur knapp einer Katastrophe. Nur der massive Einsatz von Hilfskräften (u.a. Bundeswehr) konnte größeren Schaden bei dem 50-jährlichen Hochwasserereignis verhindern.

Anschließend hat das Wasserwirtschaftsamt Weiden begonnen, in mehreren Bauabschnitten nacheinander einen Hochwasserschutz für ein 100-jährliches Hochwasser zu bauen.