Bauablauf

Bauabschnitt 1

Die Bauarbeiten starteten mit dem Spatenstich Ende November 2013 in dem Bereich westlich der Bahnhofsstraße.
Planmäßig wurden zwei Sohlrampen und vereinzelt Störelemente aus Wasserbausteinen eingebaut. Aufgrund vorhandener Zwangspunkte (innerstädtische Lage, gewässernaher Bebauung, Abwasserkanal im Uferweg) blieb der Gestaltungsspielraum auf die vorgenannten Maßnahmen begrenzt.

Bauabschnitt 2

Die weitaus größeren Baumaßnahmen östlich der Bahnofsstraße wurden Ende Januar 2014 mit Baumfällarbeiten begonnen. Gemeinsam mit dem Wasserwirtschaftsamt Weiden als Bauherr kann die Stadt Vilseck als Grundstückseigentümer dem Gewässer mehr Raum zur Verfügung stellen.
Es entstanden neue Flusskurven, Inseln, Aufweitungen, sehr tiefe und sehr flache Stellen. Ebenfalls wurde der uferbegleitende Fußweg und eine Aussichtsplattform neu angelegt. So entstand auch eine beliebte Naherholungsfläche für die Bürger der Stadt Vilseck.

Erdaushub Bild vergrössern

Viel Erde musste bewegt werden