Hochwasserschutz Stadt Teublitz

Planung

Das Vergabeverfahren für die Objektplanung zum Hochwasserschutz der Stadt Teublitz wurde Ende Juni 2019 abgeschlossen.

Zunächst wurden Grundlagendaten ermittelt und der Flussschlauch der Naab neu vermessen. Darauf aufbauend wurde mit einem neu erstellten hydraulischen Modell und auf Grundlage angepasster hydrologischer Daten das Überschwemmungsgebiet überrechnet.

Auf der Grundlage des aktualisierten Überschwemmungsgebietes wurde mit der Vorplanung für die einzelnen Stadtteile begonnen. Diese werden von Norden nach Süden bearbeitet: Derzeit läuft die Vorplanung in den Stadtteilen Katzdorf und Münchshofen. Die Stadtteile können grundsätzlich als jeweils einzelne Abschnitte zum Hochwasserschutz an der Naab - losgelöst von anderen Maßnahmen - umgesetzt werden.

Derzeit käuft die Vorplanung für Teublitz und Kuntsdorf. Die Baugrunduntersuchungen sind abgeschlossen.

Die Stadt Teublitz ist in die laufende Planung eingebunden.

Sobald die Ergebnisse aus der Vorplanung vorliegen, werden diese dem Stadtrat und der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Termine werden rechtzeitig über die Presse bekanntgegeben.