Hochwasserschutz Pfreimd

Planung

Ende 2018 hat das Wasserwirtschaftsamt Weiden die Objektplanung vergeben.

In der Vorplanung werden verschiedene Varianten zur Herstellung des Hochwasserschutzes für die Stadt Pfreimd untersucht.

Dazu wurden relevante Bereiche in der Stadt im Dezember 2019 genau vermessen. Ab Ende August 2020 wurden Baugrunduntersuchungen durchgeführt. Die Ergebnisse fließen in die Vorplanung mit ein.

Die Stadt soll im Wesentlichen mit Hochwasserschutzwänden und Geländemodellierungen vor einem hundertjährlichen Hochwasser der Pfreimd und der Naab geschützt werden. Die Binnenentwässerung soll über Schöpfwerke erfolgen.

Die Vorplanung ist fertiggestellt und wurde am 11.04.2023 in einer Stadtratssitzung vorgestellt. Der Vorentwurf wird demnächst zur baufachlichen Stellungnahme an die Regierung der Oberpfalz geschickt.