Hochwasserschutz Brensdorf, Gemeinde Stulln

Planungsstand

Die Vorplanung ist seit Juli 2018 mit Vorliegen des Vorentwurfs abgeschlossen. Das Wasserwirtschaftsamt Weiden hat die untersuchten Varianten für mögliche Hochwasserschutzmaßnahmen in der Teilbürgerversammlung am 19.09.2018 im Stullner Gemeindehaus den Bürgern präsentiert. Zur Veranschaulichung wurden anschließend die Hochwasserschutzelemente Deich und Hochwasserschutzwand entlang der Ortsdurchfahrt ausgepflockt. In Absprache mit der Gemeinde wurde als Vorzugslösung die Hochwasserschutzwand festgelegt, die im Rahmen einer zweiten Teilbürgerversammlung den Brensdorfer Bürgern am 30.01.2019 vorgestellt wurde. Am 19.02.2019 hat der Gemeinderat einstimmig für eine Fortführung der Planung entschieden.

Am 23.05.2023 fand eine letzte Bürgerinformation zum Stand der Entwurfsplanung statt. Die Entwurfsunterlagen sind fertig gestellt und wurden am 12.12.2023 im Gemeinderat vorgestellt. Aktuell befindet sich der Entwurf bei der Regierung der Oberpfalz zur baufachlichen Stellungnahme. Auch die nötigen Grunderwerbsverhandlungen werden in den kommenden Monaten vermehrt durchgeführt.

Bild vergrössern Auspflockung der Schutzlinie, Ende September 2018

Ergebnisse der Entwurfsplanung

  • Erhöhung des Feldweges in Brensdorf Nord zwischen Bahnlinie und Hausnummer 17 als Geländemodellierung
  • Hochwasserschutzwand um die Hausnummer 17 und östlich von Brensdorf nach Süden bis zur Kreuzung Richtung Wölsendorf.
  • Schöpfwerk auf Höhe Hausnummer 6 zur Binnenentwässerung.
  • Mobiler Verschluss der südlichen Ortseinfahrt im Hochwasserfall.
  • Erhöhung der Straße Richtung Reitanlage mit ca. 106 m Länge um maximal ca. 70 cm. Die Bestandsbreite beträgt derzeit ca. 3,20 m. Die Straße wird künftig 4,00 m breit (Asphaltbreite 3,00 m plus 0,50 m Bankett je Seite).
  • Erhöhung Feldweg im Südwesten mit ca. 119 m Länge um maximal ca. 70 cm. Die Bestandsbreite des Weges beträgt aktuell ca. 3,40 m. Er soll auf 4,00 m (3,00 m Grundaufbau plus 0,50 m Bankett je Seite) verbreitert werden.
  • Neubau Durchlass im Graben parallel zum Bahngleis mit einer Rückstauklappe und Geländer.

Der Weg im Süden von Brensdorf liegt nicht mehr innerhalb der Flurgrenzen. Die Lage soll im Zuge der Bauarbeiten für den Hochwasserschutz Brensdorf berichtigt werden.

Die künftigen Zufahrten zu den Feldern östlich der Hochwasserschutzwand wurden mit den Anliegern abgestimmt.