Hochwasserschutz Theuern

Bauablauf

Im Herbst 2018 hat das Wasserwirtschaftsamt Weiden vom Landratsamt Amberg-Sulzbach den Planfeststellungsbeschluss für das Projekt Hochwasserschutz Theuern erhalten. Im Frühjahr 2019 hat das Wasserwirtschaftsamt Weiden als Vorbereitung zur Baustelle während der Erstellung der Ausführungsplanung archäologische Untersuchungen und Ausgrabungen im Baufeld durchführen lassen. Anschließend konnte die Baumaßnahme in 2 Losen ausgeschrieben werden:

Los 1: Vorlandabtrag

Um den Abflussquerschnitt der neuen, innerörtlichen Brücke zu optimieren, wurde das Vorland unmittelbar nördlich und auf größerer Strecke südlich des rechten Flussufers um bis zu 7 m zurückgenommen und angepasst.

Los 2: Deich und Mauer rechts der Vils

Die Baumaßnahme hat das Wasserwirtschaftsamt Weiden 2022 erfolgreich abgeschlossen. Das Überschwemmungsgebiet wurde im Anschluss vom Landratsamt Amberg-Sulzbach neu festgesetzt.

Schöpfwerk Bild vergrössern Schöpfwerk