Hochwasserschutz Neustadt

Planung

Die Objektplanung wurde Anfang 2017 vergeben. Im ersten Planungsschritt wurden im Rahmen der Vorplanung verschiedene Varianten untersucht, um die Stadt vor einem hundertjährlichen Hochwasser zu schützen. Die Vorplanung ist seit Juli 2018 abgeschlossen. Diese wurde dem Stadtrat in der Sitzung vom 18.09.2018 zusammen mit der Vorzugsvariante präsentiert und im Anschluss diskutiert. Mitte März 2019 wurde die Vorzugsvariante den Anliegern sowie den Trägern öffentlicher Belange vorgestellt.

Die Vorzugsvariante sieht in Neustadt an der Waldnaab folgende Hochwasserschutzelemente vor:

  • Entlang der Waldnaab soll die angrenzende Bebauung, beginnend beim Stadtmühlweg bis zur Bahnhofstraße, durch eine Hochwasserschutzwand geschützt werden.
  • Geländemodellierung zwischen Bahnhofstraße und Theisseiler Straße
  • Hochwasserschutz durch einen ökologischen Ausbau der Floß. Gewässeraufweitungen durch Entfernen der bestehenden Ufermauern.
  • Im Zuge der Gewässeraufweitungen soll auch die Zugänglichkeit zum Gewässer wiederhergestellt werden (z.B. im Bereich des Kriegerdenkmals).

Die Planungsleistungen für die naturschutzfachlichen Untersuchungen, Tragwerksplanung und technische Ausrüstung wurden Ende 2019 vergeben. Derzeit wird die Entwurfsplanung erstellt.

 

auspflockung Bild vergrössern Auspflockung der Hochwasserschutzlinie Mai 2019