Umbau Wehranlage Hütten

Bauablauf

Nach dem Abschluss des Wasserrechtsverfahrens hat das Wasserwirtschaftsamt die Bauausführung ausgeschrieben. Die Baustelle gliederte sich grob in die folgenden Abschnitte:

1. Herstellen des bauzeitlichen Umgehungsgerinnes der Haidenaab durch die Flutbrücke zur Sicherstellung einer trockenen Baustelle.

2. Teilweiser Abbruch der alten Wehranlage. Unter der Radwegbrücke befinden sich vier Öffnungen. Damit alle Gewässerlebewesen das Bauwerk frei durchwandern können, wurde einer bis auf die Gewässersohle abgestemmt. Die Wangenmauer entlang des Radweges wurde mit einer Vorsatzschale verblendet.

3. Rammen der Spundwand und Betonieren der Überlaufschwelle auf 399,80 m + NN.

4. Schütten der rauen Rampe und Herstellen der Nachbettsicherung.

5. Umsetzung der ökologischen Ausgleichsmaßnahmen: Anlegen von Baumpflanzungen und Lesesteinhaufen für Insekten, Reptilien und Kleinsäuger.

6. Rückbau der Baustellenumleitung, herrichten der in Anspruch genommenen landwirtschaftlichen Flächen und Montage des Geländers.

Das Bauwerk wurde in Richtung des Flutkanals nicht durchgängig gemacht. Die Durchgängigkeit ist in der Haidenaab herzustellen. Diese wird von der Wehranlage nicht beeinträchtigt.

Schütten der RampeBild vergrössern Schütten der Rampe.
Wehranlage im Frühjahr 2020Bild vergrössern Wehranlage im Frühjahr 2020